Gerücht: Doom 4 auf Eis gelegt
4 verfasser
Seite 1 von 1
Gerücht: Doom 4 auf Eis gelegt
Laut einer internen Quelle, welche sich gegenüber Kotaku geäußert hat, ist nach den Problemen bei RAGE (techn. Probleme bei der PC-Version und einer durchschnittlichen Wertung von 79-83% abhängig von der Plattform) Doom 4 erstmal auf Eis gelegt.
Angeblich habe Publisher Bethesda ernsthafte Zweifel am Projektmanagement von id.
id war bis 2009 ein unabhängiger Entwickler, bevor er von ZeniMax Media (Bethesda) gekauft wurde. Damals waren die Studiochefs erleichtert, endlich einen festen Brötchengeber zu haben und nicht ständig auf Publisher-Suche angewiesen zu sein.
Fragt sich, ob man nun nicht doch lieber einen neuen Publisher suchen würde.
Quelle
Angeblich habe Publisher Bethesda ernsthafte Zweifel am Projektmanagement von id.
id war bis 2009 ein unabhängiger Entwickler, bevor er von ZeniMax Media (Bethesda) gekauft wurde. Damals waren die Studiochefs erleichtert, endlich einen festen Brötchengeber zu haben und nicht ständig auf Publisher-Suche angewiesen zu sein.
Fragt sich, ob man nun nicht doch lieber einen neuen Publisher suchen würde.
Quelle
Zuletzt von AngelvsMadman am Fr 21 Okt 2011, 07:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
AngelvsMadman- Redakteur
- Anzahl der Beiträge : 253
Re: Gerücht: Doom 4 auf Eis gelegt
du meinst quake 5?
quake 4 gibts doch schon seit JAhren.
edit:
der Quellenlink offenbart: du meinst DOOM 4
quake 4 gibts doch schon seit JAhren.
edit:
der Quellenlink offenbart: du meinst DOOM 4
mojo- Erfahrener
- Anzahl der Beiträge : 104
Grazias, keine Ahnung warum ich Quake im Schädel hatte. Muss wohl an dem Brechreiz liegen, welchen ich beim letzten Doom bekam.
AngelvsMadman- Redakteur
ich hatte damals schon bauchweh als ich davon las dass id nun zenimax ist.
wobei ich ehrlich gesgat weder d3 noch q4 sonderlich viel abgewinnen konnte..
wobei ich ehrlich gesgat weder d3 noch q4 sonderlich viel abgewinnen konnte..
mojo- Erfahrener
- Anzahl der Beiträge : 104
Wobei Q4 in großen Teilen nicht von id kam.
@Doom4
Von den Verkaufszahlen abgesehen haben die Texturladeprobleme vielleicht für negativere Reaktionen gesorgt als von id erwartet. Dann hat id ein großes Problem, die Engine sollte eine langfristige Basis für viele kommende Projekte sein.
@Doom4
Von den Verkaufszahlen abgesehen haben die Texturladeprobleme vielleicht für negativere Reaktionen gesorgt als von id erwartet. Dann hat id ein großes Problem, die Engine sollte eine langfristige Basis für viele kommende Projekte sein.
crysmopompas- Redakteur
- Anzahl der Beiträge : 184
Generell fallen mir da sehr sehr viele Kommentare von Carmack ein, die er vlt bereut. Mag sein, dass es teils super wirkt wenn man sich nicht mehr ständig um einen Publisher Sorgen machen muss und nicht ständig vom Spiele entwickeln durch die Engine-Lizensierung abgehalten wird, aber wenn dann der Brötchengeber Ärger macht, weil mal ein Titel nicht so gut ankommt und man statt an Engine-Verbesserungen wenns nach der Chefettage geht ein Spiel nach dem anderen scheißen soll und zwar so wie DIE es haben wollen und nicht id, sieht man auch die Kehrseite der Medaille.
AngelvsMadman- Redakteur
Angeblich stimmt das Gerücht nicht.
http://twitter.com/#!/DCDeacon/status/127362822731599872
http://twitter.com/#!/DCDeacon/status/127362822731599872
crysmopompas- Redakteur
- Anzahl der Beiträge : 184
1) carmack hat schon vor mnaten gesagt dass die konsolen versionen priorität haben da mehr kunden (das alleine hat viele vergraut). auch auf den grafikkarten treiber patch hat er hingewiesen...(techn. Probleme bei der PC-Version und einer durchschnittlichen Wertung von 79-83% abhängig von der Plattform)
2) seit wann sind 79 - 83% eigentlich schlecht? vor allem kann man sich sicher sein dass die wertung nicht nur durch hype und zuwendungen des publishers zustandegekommen sind
viel interessanter fänd ich aber rage 2 (das wird's wohl nicht geben aus den gründen) , neues doom - braucht die welt das wirklich?
Ashe- Erfahrener
- Anzahl der Beiträge : 100
Wertungen sagen zwar wenig über das Kaufverhalten aus (Zombie-Spiele dürfen zB im die 60% herumgurken und werden trotzdem von einer großen Spielerzahl gekauft, warum auch immer), aber die Publisher nehmen es als Referenz für die Arbeit (hab an einigen Stellen auch gelesen, dass Manche Bonus-Zahlungen davon abhängig machen) und bringen bei vielen Awards gratis-PR. Nicht umsonst gibt es immer wieder Gerüchte über geschmierte Wertungen.
Die Wertungen von RAGE sind nicht schlecht, nur wenn der Brötchengeber ein 90%+ GOTY erwartet hat, kanns Ohrfeigen geben.
Auf ein weiteres Doom kann ich auch verzichten (erst recht wenn id schon wieder meint, dass ein voll ausgebildeter Space Marine zu blöd ist, mit einem Stück Klebeband eine Taschenlampe auf einem Gewehr zu befestigen, das waren Designelemente die schon bei Teil 3 von Vorgestern waren).
Die Wertungen von RAGE sind nicht schlecht, nur wenn der Brötchengeber ein 90%+ GOTY erwartet hat, kanns Ohrfeigen geben.
Auf ein weiteres Doom kann ich auch verzichten (erst recht wenn id schon wieder meint, dass ein voll ausgebildeter Space Marine zu blöd ist, mit einem Stück Klebeband eine Taschenlampe auf einem Gewehr zu befestigen, das waren Designelemente die schon bei Teil 3 von Vorgestern waren).
AngelvsMadman- Redakteur
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten