OffPSX - Wenn es mal wieder länger dauert...
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pixelzähler

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Pixelzähler Empty Pixelzähler

Beitrag von AngelvsMadman Mi 05 Okt 2011, 09:09

Erste Analyse zu Battlefield 3 auf Konsolen.
Battlefield 3 Face-off
Beeindruckend wie gut die 360 abschneidet, obwohl hier sehr stark auf die PS3 optimiert wurde. Hat sogar in einigen Bereichen ein kleines Performance-Plus.
Vergleich der Kampagne ist noch nicht möglich, da es sich beim 360-Material um ein geschöntes Video handelt, wobei es hier sogar noch interessanter wäre.

Auch wenn es sich nicht um einen Artikel von df handelt, deuten erste Tests darauf hin, dass bei RAGE die 360 eine deutliche Nase vorne hat, da die PS3 hier öfters beim Streaming nicht nachkommt.
4players Test
AngelvsMadman
AngelvsMadman
Redakteur
Redakteur

Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 30.09.11

Nach oben Nach unten

Pixelzähler Empty Re: Pixelzähler

Beitrag von crysmopompas Mi 05 Okt 2011, 11:01

AngelvsMadman schrieb:Erste Analyse zu Battlefield 3 auf Konsolen.
Battlefield 3 Face-off
Die PS3 Beta hat entsprechend der Auflösung 1280x704 kleine schwarze Balken, die 360 Version nicht. Ob hochskaliert oder nicht läßt sich wegen des AA schlecht feststellen.

Zahlen zur Beta:

360
Global percent of torn frames: 14.76
Global average FPS: 29.85

PS3
Global percent of torn frames: 21.64
Global average FPS: 29.67


Rage Bildervergleich:
Notice the Gama levels match 1:1 out of the box!
Es geht also doch.


Zuletzt von crysmopompas am Mi 05 Okt 2011, 11:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
crysmopompas
crysmopompas
Redakteur
Redakteur

Anzahl der Beiträge : 184
Anmeldedatum : 04.10.11

Nach oben Nach unten

Pixelzähler Empty Re: Pixelzähler

Beitrag von AngelvsMadman Mi 05 Okt 2011, 11:04

Man muss auf der PS3 die Größe des Bildes einstellen (wie bei jedem Spiel, welches nicht mit std-Auflösungen läuft), aber Balken hab ich danach nicht bemerkt. Muss mal genau schaun, vlt hab ich die auch einfach nur übersehen.
AngelvsMadman
AngelvsMadman
Redakteur
Redakteur

Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 30.09.11

Nach oben Nach unten

Pixelzähler Empty Re: Pixelzähler

Beitrag von crysmopompas Mi 05 Okt 2011, 11:13

Overscan hast du aus, nur um sicher zu gehen?
crysmopompas
crysmopompas
Redakteur
Redakteur

Anzahl der Beiträge : 184
Anmeldedatum : 04.10.11

Nach oben Nach unten

Pixelzähler Empty Re: Pixelzähler

Beitrag von AngelvsMadman Mi 05 Okt 2011, 11:17

Find ich bei meinem Sony-TV gar nicht in den Optionen. Muss mal im Netz schaun, ob der Name nur anders ist, oder ob sich das wirklich nicht abschalten lässt.

AngelvsMadman
AngelvsMadman
Redakteur
Redakteur

Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 30.09.11

Nach oben Nach unten

Pixelzähler Empty Re: Pixelzähler

Beitrag von sycrash Mi 05 Okt 2011, 11:40

AngelvsMadman schrieb:Find ich bei meinem Sony-TV gar nicht in den Optionen. Muss mal im Netz schaun, ob der Name nur anders ist, oder ob sich das wirklich nicht abschalten lässt.

Hab da was im Hinterkopf bei Bravias mit "Vollpixel". Müsste bei Bildschirmeinstellungen - Anzeigebereich zu finden sein.
sycrash
sycrash
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 76
Anmeldedatum : 30.09.11
Ort : Im Land der Zensur...
Was spielst du grade? : Dead Island

https://ausweich-onpsx.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Pixelzähler Empty Re: Pixelzähler

Beitrag von AngelvsMadman Mi 05 Okt 2011, 11:48

Danke, werd heute mal schaun.
AngelvsMadman
AngelvsMadman
Redakteur
Redakteur

Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 30.09.11

Nach oben Nach unten

Pixelzähler Empty Re: Pixelzähler

Beitrag von AngelvsMadman Mi 05 Okt 2011, 13:12

Dark Souls Face-off
Mal hat die 360 mal die PS3 einen kleinen Vorteil. Sonst sind beide Versionen gleich, sogar der Party-Chat auf 360 ist deaktiviert um das gleiche Gefühl zu schaffen.
PS3 unterstützt bis zu 7.1 LPCM, was vlt der Eine oder Andere als Vorteil empfindet.
AngelvsMadman
AngelvsMadman
Redakteur
Redakteur

Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 30.09.11

Nach oben Nach unten

Pixelzähler Empty Re: Pixelzähler

Beitrag von crysmopompas Mi 05 Okt 2011, 14:13

Aus dem 4Players Rage Test:
Aus der Nähe betrachtet sind viele Texturen unansehnlicher Matsch,der pausenlos nachgeladen wird und oft sichtbar ins Bild ploppt. Am PC ist das am wenigsten, auf der PS3 dagegen sehr deutlich spürbar, trotz Zwangsinstallation von 6,5 GB. Die 360-Fassung liegt dazwischen: Selbst ohne Installation gibt es hier nicht so viel Nachladerei zu sehen. Optional darf man sich die 360-Platte mit knapp 22 GB an Spieldaten zukleistern, was in erster Linie Auswirkungen auf die sonst sehr beachtlichen Ladezeiten hat. Außerdem sind die Rendervideos sehr krümelig aufgelöst - aber okay, es sind ja nur zwei. Das Besonders an ids brandneuer 3D-Engine ist nicht nur, dass sie großartige Bilder auf den Monitor malt, es sind auch verdammt schnelle: Auf einem entsprechend befeuerten PC und der 360 sind mir keine Geschwindigkeitseinbrüche aufgefallen, lediglich auf der PS3 merkt man immer wieder, dass die Framerate etwas nach unten geht.
crysmopompas
crysmopompas
Redakteur
Redakteur

Anzahl der Beiträge : 184
Anmeldedatum : 04.10.11

Nach oben Nach unten

Pixelzähler Empty Re: Pixelzähler

Beitrag von sycrash Mi 05 Okt 2011, 14:17

Mir kommts so vor als käme die PS3 nach wie vor bei den meisten Multis etwas schlechter weg Sad

Dem Spielspaß schadet das nicht vor allem weil ich keine Box (und somit keinen direkten Vergleich) habe, aber wenn man das immer liest find ichs schon schade.
sycrash
sycrash
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 76
Anmeldedatum : 30.09.11
Ort : Im Land der Zensur...
Was spielst du grade? : Dead Island

https://ausweich-onpsx.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Pixelzähler Empty Re: Pixelzähler

Beitrag von AngelvsMadman Mi 05 Okt 2011, 14:56

Wenn man auf den kleinsten gemeinsamen Nenner entwickelt, ist das kaum verwunderlich. Technik wie die bei RAGE eingesetzten Megatexturen, vertragen sich gerade mit spezieller Konsolen-Hardware nicht so gut (in der letzten Gen gabs deswegen oft sehr viel schlechtere Ports als heutzutage).
Bei der 360 sind die Tools zumind. sehr PC-freundlich und die Hardware PC-ähnlicher. Gibt halt mehr Ports als damals und selbst da schlampten viele Entwickler bei Titeln, nur gabs damals nur im Test irgendwo ein - wegen Probleme bei der Framerate.

Das verwunderliche ist eigentlich nur, dass selbst wenn Entwickler sich auf die PS3 konzentrieren (wie DICE bei BF3 mehrmals sagte) die 360 trotzdem nicht deutlich schlechter wird.
AngelvsMadman
AngelvsMadman
Redakteur
Redakteur

Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 30.09.11

Nach oben Nach unten

Pixelzähler Empty Re: Pixelzähler

Beitrag von sycrash Mi 05 Okt 2011, 15:19

Das ist allerdings verwunderlich.
Aber ja es wird wohl an der "komplizierten" Hardware der PS3 liegen. Man sieht ja z.B. an der Uncharted Reihe was gehen würde. Aber in Zukunft sollte Sony sich viell auch etwas mehr anpassen (Hardwaretechnisch) da die meisten Titel nunmal multi sind.
sycrash
sycrash
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 76
Anmeldedatum : 30.09.11
Ort : Im Land der Zensur...
Was spielst du grade? : Dead Island

https://ausweich-onpsx.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Pixelzähler Empty Re: Pixelzähler

Beitrag von Andy Mi 05 Okt 2011, 15:22

sycrash schrieb:Das ist allerdings verwunderlich.
Aber ja es wird wohl an der "komplizierten" Hardware der PS3 liegen. Man sieht ja z.B. an der Uncharted Reihe was gehen würde. Aber in Zukunft sollte Sony sich viell auch etwas mehr anpassen (Hardwaretechnisch) da die meisten Titel nunmal multi sind.

SONY geht schon diese Richtung Smile
PSVita ist der Beweis. Die Freundlichste Entwicklerumgebung sein langem.

Andy
Newbie
Newbie

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 02.10.11

Nach oben Nach unten

Pixelzähler Empty Re: Pixelzähler

Beitrag von crysmopompas Mi 05 Okt 2011, 16:03

sycrash schrieb:Mir kommts so vor als käme die PS3 nach wie vor bei den meisten Multis etwas schlechter weg Sad
Aus meiner Sicht liegt das hauptsächlich an der GPU. Die hat bei der PS3 etwas mehr Flaschenhälse und ist technisch älter. Mit dem Cell kann man manches ausgleichen, aber nicht alles.
crysmopompas
crysmopompas
Redakteur
Redakteur

Anzahl der Beiträge : 184
Anmeldedatum : 04.10.11

Nach oben Nach unten

Pixelzähler Empty Re: Pixelzähler

Beitrag von crysmopompas Do 06 Okt 2011, 23:45

Face-Off: F1 2011
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-f1-2011-face-off

Verglichen mit den letzten Rennspielen von Codemasters ist die PS3 Version diesesmal ein Disaster:

  • beide 720p, 360 mit 4xMSAA, PS3 mit MLAA das sich nicht mit Alpha-to-coverage verträgt und für häßliche Artefakte sorgt.
  • weniger Rauch- und Wassereffekte auf der PS3
  • auf der PS3 kommen früher niedrigere LODs zum Einsatz
  • in der Nacht fehlen auf der PS3 einige Lichtquellen
  • Motion Blur fehlt auf der PS3


Das Hauptproblem ist allerdings die Performance: Auf der PS3 kommt es nicht nur zu deutlich mehr Tearing, auch die Framerate fällt häufig ab.

Nachdem letztes Jahr bei F1 2010 die PS3 sogar leichte Vorteile hatte ist dieses Resultat umso weniger verständlich.
crysmopompas
crysmopompas
Redakteur
Redakteur

Anzahl der Beiträge : 184
Anmeldedatum : 04.10.11

Nach oben Nach unten

Pixelzähler Empty Re: Pixelzähler

Beitrag von AngelvsMadman Fr 07 Okt 2011, 06:18

Verständlich ist das schon. Nachdem letztes Jahr die PS3-Version gut genug war, hat man dieses Jahr nur Sachen reingeklatscht und nicht optimiert.
Zumind. kann ich mir die Denkweise von Codemasters gut vorstellen.
AngelvsMadman
AngelvsMadman
Redakteur
Redakteur

Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 30.09.11

Nach oben Nach unten

Pixelzähler Empty Re: Pixelzähler

Beitrag von crysmopompas Fr 07 Okt 2011, 10:37

Head2Head: RAGE Analysis
http://www.lensoftruth.com/head2head-rage-analysis/

360:
Global percent of torn frames: 0.07
Global average FPS: 59.23

PS3:
Global percent of torn frames: 0.57
Global average FPS: 59.97

Ladezeiten:
360: Sample Average: 21.0 Seconds (Installiert)
PS3: Sample Average: 29.4 Seconds


Die PS3 hat etwas mehr Streamingprobleme als die (installierte) 360 Version. Bei der 360 bricht die Framerate bei heftigen Kämpfen etwas ein, auf der PS3 bleibt sie stabil.



Zuletzt von crysmopompas am Fr 07 Okt 2011, 11:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
crysmopompas
crysmopompas
Redakteur
Redakteur

Anzahl der Beiträge : 184
Anmeldedatum : 04.10.11

Nach oben Nach unten

Pixelzähler Empty Re: Pixelzähler

Beitrag von AngelvsMadman Fr 07 Okt 2011, 10:52

WAS? Die "Profis" der 4players meinten noch, dass die PS3 sowohl was Framerate als auch das Streaming betrifft das Nachsehen hat.
Na da bin ich auf den DF-Test gespannt.

Edit: sehe gerade die 4players hat auch von 6GB und nicht von 8 geschrieben. Ältere Testversion?
AngelvsMadman
AngelvsMadman
Redakteur
Redakteur

Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 30.09.11

Nach oben Nach unten

Pixelzähler Empty Re: Pixelzähler

Beitrag von crysmopompas Fr 07 Okt 2011, 11:14

Zur dynamischen Auflösung von Rage wurde im Artikel oben nichts gesagt, ein Screenshot soll aber schon mal 640X720 gezeigt haben.
crysmopompas
crysmopompas
Redakteur
Redakteur

Anzahl der Beiträge : 184
Anmeldedatum : 04.10.11

Nach oben Nach unten

Pixelzähler Empty Re: Pixelzähler

Beitrag von AngelvsMadman So 09 Okt 2011, 08:38

Digital Foundry RAGE Face-Off
Quelle
Bin etwas überrascht, dass er hier zum ersten Mal fps-Einbrüche runter spielt, auch wenn sie selten sein mögen.
AngelvsMadman
AngelvsMadman
Redakteur
Redakteur

Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 30.09.11

Nach oben Nach unten

Pixelzähler Empty Re: Pixelzähler

Beitrag von crysmopompas So 09 Okt 2011, 12:06

AngelvsMadman schrieb:Digital Foundry RAGE Face-Off
Quelle

Nicht Rage-spezifisch bestehen auf der PS3 installierte Downloads und (die meisten?) Installationen aus vielen einzelnen Dateien was für einen großen Overhead und Fragmentiering im Dateisystem sorgt. Auf der 360 ist alles auf einzelne große Dateien verteilt, auch wenn er hier den falschen Beweis anführt: Auf einem USB Stick sieht man ohne weitere Tools nur die Container, die das 360-Dateisystem enthalten und nicht die eigentlichen 360-Dateien.
Zudem ist der HDD Datentransfer wie man afair auch unter Linux sehen konnte auf der PS3 nicht der schnellste, evtl. wegen der Verschlüsselung und Virtualisierung.
Another word of warning we should note concerns the way that the Xbox 360 and PlayStation 3 file formats differ. Format a USB drive on your 360, plug it into your PC and make hidden files visible and you can see exactly how Microsoft's system works - it generates a big bunch of large files and stores data within that allocated space. When you download a demo or piece of DLC from Xbox LIVE, it is also stored as a series of large files on the disk - this helps tremendously in terms of keeping fragmentation of the drive low.

The PlayStation 3 doesn't do this: when a game or demo installs to your HDD, there can be thousands of smaller files (in the case of GT5, up to 44,000 files) which does mean that over time your drive can fragment and drive performance will degrade a lot faster. In a recent discussion with a game developer who developed a data-heavy open world game, their extreme stress tests on the PS3 HDD actually reduced performance to lower than that of streaming in the same assets from Blu-ray. In order to show Rage running at its best, we formatted our HDD and gave the game a best case scenario from which to run - a completely empty drive - but it was still found wanting compared to the 360 full install, and wasn't orders of magnitude better than the 360 running from disc with HDD cache.
Was DF leider nicht getestet hat: PS3 mit SSD.
crysmopompas
crysmopompas
Redakteur
Redakteur

Anzahl der Beiträge : 184
Anmeldedatum : 04.10.11

Nach oben Nach unten

Pixelzähler Empty Re: Pixelzähler

Beitrag von AngelvsMadman So 09 Okt 2011, 13:37

Jup das ist wirklich ein Problem. Darum hab ich auch zuletzt die HDD gewechselt. Generell sollte sich da Sony in Zukunft was Besseres einfallen lassen, aber vlt hilft ja die Vta hier ein paar Denkanstöße zu vermitteln.
AngelvsMadman
AngelvsMadman
Redakteur
Redakteur

Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 30.09.11

Nach oben Nach unten

Pixelzähler Empty Re: Pixelzähler

Beitrag von Ashe So 09 Okt 2011, 17:24

AngelvsMadman schrieb:Jup das ist wirklich ein Problem. Darum hab ich auch zuletzt die HDD gewechselt. Generell sollte sich da Sony in Zukunft was Besseres einfallen lassen, aber vlt hilft ja die Vta hier ein paar Denkanstöße zu vermitteln.
vita spiele laufen doch auf flash. oder wolltest du darauf hinaus? Ugy


für große datenmengen sind hdd & bd natürlich ideal. bei der ps4 bräuchte man also nur massig flash speicher zusätzlich. aber ich bezweifle mal dass die ps4 mit 128 SSD, 1TB HDD und dazu noch 4 - 8 GB RAM launchen wird What a Face
Ashe
Ashe
Erfahrener
Erfahrener

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 02.10.11

Nach oben Nach unten

Pixelzähler Empty Re: Pixelzähler

Beitrag von AngelvsMadman So 09 Okt 2011, 17:48

Ich meine damit, dass Sony vlt durch den begrensten Speicher auf den Flash-Datenträger und dass man nicht davon ausgehen kann, dass der Kunde sich ne teure >8GB Karte kauft, etwas überlegter vorgeht bei entsprechenden Spieleinstallationen.
Klar hält sie selbst dann nicht ab wieder zig Kleindateien anzulegen, nur die Hoffnung stirbt zuletzt.
AngelvsMadman
AngelvsMadman
Redakteur
Redakteur

Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 30.09.11

Nach oben Nach unten

Pixelzähler Empty Re: Pixelzähler

Beitrag von Ashe So 09 Okt 2011, 18:48

ich denke eher das laden von kleinen dateien geht von den flash medien extrem schnell. d.h. die dateien sehen dem ps3 system ähnlicher was aber den medien da eher zu gute kommt, siehe z.b. wenn man windows oder linux von ssd bootet (die 10 sekunden reichen nicht mal aus um sich nen kaffee zu holen scratch )

wie gesagt bei pc spielen hätte man dann alle boot, streaming und kleineren dateien auf der ssd und alle größeren und weniger kritischen dateien auf einer hdd. kenne jetzt aber kein spiel wo man die leveldaten so getrennt ablegen kann (boot und daten geht natürlich schon, plus die spiele die einfach ungefragt in "eigene dateien" schreiben (den sinn dahinter werde ich glaub ich nie verstehen) ). bei rage hätte es vielleicht sinn gemacht.

für downloads macht ein überarbeitetes container format vielleicht sinn. ich weiß nur nicht ob man da einen plan hat Ugy
Ashe
Ashe
Erfahrener
Erfahrener

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 02.10.11

Nach oben Nach unten

Pixelzähler Empty Re: Pixelzähler

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten