OffPSX - Wenn es mal wieder länger dauert...
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vita AK ist ... kompliziert

5 verfasser

Nach unten

Vita AK ist ... kompliziert Empty Vita AK ist ... kompliziert

Beitrag von AngelvsMadman Do 13 Okt 2011, 19:15

Tja es gibt weniger schlechte News und wirklich schlechte News. Zuerst die weniger schlechten: Sony hat ein Programm in Arbeit, dass PSP-Besitzern ermöglichen soll, "billig" an digitale Versionen ihrer geliebten PSP-Spiele zu kommen um sie auch auf Vita zu zocken.
Und dann die weniger Erfreulichen. Warum auch immer, aber bei PSOne-Klassikern sieht es nicht so erfreulich aus, denn die laufen laut Sony nicht auf der Vita. Nochmal laden auf dem Handheld hat so wenig Sinn.
Die Frage ist nur: Warum? Sollen sich die User jetzt via Android/Playstation Suite ihre Klassiker nochmal kaufen?

Quelle
AngelvsMadman
AngelvsMadman
Redakteur
Redakteur

Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 30.09.11

Nach oben Nach unten

Vita AK ist ... kompliziert Empty Re: Vita AK ist ... kompliziert

Beitrag von bastiHST Do 13 Okt 2011, 19:18

Schon dumm... aber naja... PS1 Spiele... was will man damit noch? Dann soll man sich irgendwo ne PS1 kaufen und dann ist gut. Ich brauchs nicht.
bastiHST
bastiHST
Admin
Admin

PSN Name : bastiHST
Anzahl der Beiträge : 398
Anmeldedatum : 29.09.11
Ort : Stralsund
Was spielst du grade? : Gran Turismo 5, iRacing, PS Vita

https://ausweich-onpsx.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Vita AK ist ... kompliziert Empty Re: Vita AK ist ... kompliziert

Beitrag von Ashe Do 13 Okt 2011, 19:33

was nicht geht ist ne emulation einer emulation.

die frage ist warum sollten die ps1 spiele im psp modus laufen müssen Question


interessant wäre auch mal wie und wie aufwändig das ganze für psp software ist und natürlich auch für entwickler ps2 (3 Ugy ) code zu porten. aber ich denke das werden wir dann früher oder später sehen.

Ashe
Ashe
Erfahrener
Erfahrener

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 02.10.11

Nach oben Nach unten

Vita AK ist ... kompliziert Empty Re: Vita AK ist ... kompliziert

Beitrag von Ashe Do 13 Okt 2011, 19:46

aus den comments
Errr, that must be a bad translation or something Directly from the Vita FAQ:

A: Users can play PSP titles, minis and PSone classics titles which are offered on PS Store. We do no have any plans to make PS Vita compatible with PS3 or PS2 titles at this point.

http://us.playstation.com/support/answer/index.htm?a_id=2254

im link steht eigentlich auch nur im kleingedruckten irgendwas von archives Question
Ashe
Ashe
Erfahrener
Erfahrener

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 02.10.11

Nach oben Nach unten

Vita AK ist ... kompliziert Empty Re: Vita AK ist ... kompliziert

Beitrag von AngelvsMadman Do 13 Okt 2011, 19:55

Game Archives werden PSOne-Klassiker in Japan genannt.
AngelvsMadman
AngelvsMadman
Redakteur
Redakteur

Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 30.09.11

Nach oben Nach unten

Vita AK ist ... kompliziert Empty Re: Vita AK ist ... kompliziert

Beitrag von crysmopompas Do 13 Okt 2011, 22:57

Ashe schrieb:was nicht geht ist ne emulation einer emulation.
Geht schon, ist aber nicht effektiv und hier auch nicht nötig...


die frage ist warum sollten die ps1 spiele im psp modus laufen müssen Question
...denn in PSX Downloads steckt ein originales CD Image des Spiels. Der Emulator ist in der Firmware der PSP/PS3 enthalten.

AngelvsMadman schrieb:Game Archives werden PSOne-Klassiker in Japan genannt.
Aber die US FAQ sagen, daß PSX Spiele laufen.
crysmopompas
crysmopompas
Redakteur
Redakteur

Anzahl der Beiträge : 184
Anmeldedatum : 04.10.11

Nach oben Nach unten

Vita AK ist ... kompliziert Empty Re: Vita AK ist ... kompliziert

Beitrag von Tenjin Fr 14 Okt 2011, 07:16

als ob das ein Verkaufsgrund ist. Die Vita steht und fällt mit neuen Spielen. Was soll man denn von dem PSP-Schrott auf der vita spielen? Man haat nix von dem Touchgedöns, der zweite Stick wird auch nicht unterstützt, von daher warte ich eher auf neue, also richtig neue spiele und keine remakes...

diese Konsolengeneration ist ein einziges recycling fest, aber der kunde will es ja nicht anders. wehe meine uralten spiele, die ich einmal im jahr anfasse gehen auf der neuen konsole nicht. ich könnte sie ja doch mal eventuell einlegen. nein, gebt euch keine mühe neue spiele zu entwickeln, seht nur zu dass der alte scheiß auf meiner konsole läuft! Wink

Wenn das jetzt auf der Vita auch so weiter geht, dann hol ich mir das Teil definitiv nicht.
Tenjin
Tenjin
Nerd
Nerd

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 04.10.11

Nach oben Nach unten

Vita AK ist ... kompliziert Empty Re: Vita AK ist ... kompliziert

Beitrag von AngelvsMadman Fr 14 Okt 2011, 07:20

Stimmt nicht ganz, der zweite Analog-Stick wird von PSP-Spiele unterstützt (wurde am Beispiel Resistance Retribution gezeigt) und macht so einige PSP-Spiele damit sogar spielbarer (die Aktionstasten als Analogersatz waren immer so naja ehrlich gesagt scheiße).

Außerdem würde ich mir um HD-Remakes weniger Sorgen machen (die ja was Anderes sind als die angesprochene Abwärtskompatibilität) bei der Vita, sondern eher um Ports. Schließlich musste die PSP schon oft als "wers braucht"-Portplattform bei vielen Spielen herhalten.
AngelvsMadman
AngelvsMadman
Redakteur
Redakteur

Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 30.09.11

Nach oben Nach unten

Vita AK ist ... kompliziert Empty Re: Vita AK ist ... kompliziert

Beitrag von Tenjin Fr 14 Okt 2011, 07:37

so oder so, ich finds einfach grausam wieviel zeug aufgewärmt wird. klar hab ich bei ico&stc, oder bei der GoW Collection gerne zugeschlagen, da ich auf die Spiele z.T. auch auf den anderen Plattformen verzichtet habe, aber ich kann mich nicht erinnern, dass es vor 5-6 Jahren so viele Remakes, Ports und Neuaflagen gab wie heute. Ich finds halt schwachsinn.

Resistance Retribution wird für mich z.b. nicht interessanter, nur weil die Steuerung jetzt besser ist...
Tenjin
Tenjin
Nerd
Nerd

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 04.10.11

Nach oben Nach unten

Vita AK ist ... kompliziert Empty Re: Vita AK ist ... kompliziert

Beitrag von AngelvsMadman Fr 14 Okt 2011, 08:05

Wie geschrieben du bringst AK und HD-Remakes etwas durcheinander.
AK ist für Viele ein Thema, die noch die alten Teile @home liegen haben und noch nicht durchgespielt haben, oder erst mit dem Nachfolger auf die Reihe aufmerksam geworden sind und sich nun die Vorgänger kaufen wollen (aber nicht die alte Hardware).
AK war eigentlich immer ein Thema und erst mit dem Wechsel von der letzten auf die aktuelle Gen haben da Sony und MS geschlampt (im Falle von MS nicht unbedingt aus freien Stücken) und die Vita macht durch Fehlen eines UMD-Laufwerks auch einen Strich durch die Rechnung, darum ist es ein noch größeres Thema wen weitere Sachen wie PSOne-Klassiker nicht laufen (gleichzeitig aber praktisch 1:1 auf einer anderen Kaufplattform nämlich dem Andoid-Store verkauft werden).

Das HD-Remakes mittlerweile als störend empfunden werden kann ich gut verstehen, erst recht weil Viele davon der Bezeichnung nicht gerecht werden (Ubisoft oder Capcom sollte es zB verboten werden ihre Spiele als HD-Remakes zu bezeichnen, so lieblos wie die betroffenen Spiele geportet werden).
Aber man sollte hier nicht vergessen, dass selbst in den positiven Fällen (wie bei der God of War Collection, ICO Collection, usw.) hier deswegen keine neue Spiele liegengelassen werden.
Da werden oft kleinere Teams eingespannt, die durch diese Arbeit leicht verdiente Kohle einsacken um sie für ihr eigenes Projekt zu verwenden, oder die kaum die Resourcen haben für ein großes eigenes Projekt.
Vereinfacht gesagt: gäbe es die HD-Remakes nicht, würden schlicht weniger Spiele erscheinen.
AngelvsMadman
AngelvsMadman
Redakteur
Redakteur

Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 30.09.11

Nach oben Nach unten

Vita AK ist ... kompliziert Empty Re: Vita AK ist ... kompliziert

Beitrag von Tenjin Fr 14 Okt 2011, 09:08

wenn die wenigen spiele dann qualitativ hochwertiger wären, wär das für mich ein kleineres übel Wink

ich bringe AK und Remakes nicht durcheinander sondern stecke sie mit Absicht in den gleichen Hut!
Tenjin
Tenjin
Nerd
Nerd

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 04.10.11

Nach oben Nach unten

Vita AK ist ... kompliziert Empty Re: Vita AK ist ... kompliziert

Beitrag von AngelvsMadman Fr 14 Okt 2011, 09:19

Tenjin schrieb:wenn die wenigen spiele dann qualitativ hochwertiger wären, wär das für mich ein kleineres übel Wink
Die Qualität hat da glaube ich wenig mit den HD-Remakes zu tun, wie aus meinem Beispiel ersichtlich. Klar wenn sich jetzt zB Naughty Dog um ein HD-Remake der Jak & Dexter-Reihe UND um Uncharted kümmern müsste, wäre das Mist, aber solange sich die "Großen" um ihre A³-Spiele kümmern und kleine Entwickler die HD-Remakes machen, stört das nicht den "Regelbetrieb".
Wenn die Quali in dieser Gen deiner Meinung nach nicht stimmt hat das andere Gründe.
Tenjin schrieb:
ich bringe AK und Remakes nicht durcheinander sondern stecke sie mit Absicht in den gleichen Hut!
Ob ich nun die Spiele des Vorgänger-Gerätes laufen lasse (und damit ein breiteres SW-Angebot ermögliche), oder alten Kaffee neu aufkoche sind doch 2 Paar Schuhe.
AK ermöglicht so zB dass man das alte Teil unterm TV (im Falle einer stat. Konsole) einmotte und trotzdem noch die alten Schinken fertig zocken kann. Ist vor allem für Besitzer mehrerer Konsolen interessant, die nicht gerade mit Freuden die Plattformen stapeln. Ebenso kann ich mir vorstellen, dass nicht alle Vita-Zocker auch noch die PSP mitschleppen wollen, sondern das alte Teil in Rente schicken wollen.

Edit: Ich versteh deinen Standpunkt und ist auch durchaus begründet zu sagen "scheiß auf AK ich will eh nur die Neuen zocken", aber genau wie es für die aufgewärmten Spiele anscheinend ein Zielpublikum gibt, gibt es auch Leute die mit dem Konsolenwechsel sehr daran interessiert sind, ob sie ihre alten Spiele auf dem neuen Gerät zocken können.
AngelvsMadman
AngelvsMadman
Redakteur
Redakteur

Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 30.09.11

Nach oben Nach unten

Vita AK ist ... kompliziert Empty Re: Vita AK ist ... kompliziert

Beitrag von Ashe Mo 17 Okt 2011, 18:40

das melken ist natürlich ein problem vor allem wenn es dann an der qualität etwas hapert (was bei sony eher nicht der fall ist, im vergleich)

aber ps1 und psp spiele die man bereits besitzt oder noch kaufen wird auf vita abspielen zu können ist doch ein gutes feature.

bei der ps3 & co. würde mich das zugegeben auch weniger interessieren (außer halt in hd)
Ashe
Ashe
Erfahrener
Erfahrener

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 02.10.11

Nach oben Nach unten

Vita AK ist ... kompliziert Empty Re: Vita AK ist ... kompliziert

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten