OffPSX - Wenn es mal wieder länger dauert...
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

51% der Zocker kaufen DLC

5 verfasser

Nach unten

51% der Zocker kaufen DLC Empty 51% der Zocker kaufen DLC

Beitrag von AngelvsMadman Do 20 Okt 2011, 09:36

oder 49% Keinen, je nach Sichtweise.
Laut einer Analyse von EEDAR (genaue Quellen werden nicht genannt), kauft mittlerweile schon jeder zweite Zocker DLC.
Es wurden auch die Gründe aufgelistet, warum es die restliche Hälfte nicht macht:
  • Privacy: 47 per cent
  • No return policy: 38 per cent
  • Too expensive: 32 per cent
  • Enough free DLC: 24 per cent
  • No demo: 24 per cent
  • No reviews: 21 per cent
  • None for interested games: 20 per cent
  • Not adequate description: 20 per cent
  • Not enough gameplay: 18 per cent
  • Only online multiplayer available: 18 per cent
  • Only single player available: 15 per cent
  • Process takes too long: 15 per cent
  • Complicated storefront: 15 per cent
  • Not released when wanted: 12 per cent
  • Not high enough quality: 11 per cent

Laut dieser Analyse ist die Zahl der "Verweigerer" gesunken, denn 2010 waren es noch 60 und 2009 sogar 66%, die auf DLC verzichteten.

Quelle
AngelvsMadman
AngelvsMadman
Redakteur
Redakteur

Anzahl der Beiträge : 253

Nach oben Nach unten

51% der Zocker kaufen DLC Empty Re: 51% der Zocker kaufen DLC

Beitrag von Ashe Do 20 Okt 2011, 17:17

51% von was?

bei manchen spielen muss man zum DLC greifen für ein vollwertiges spiel (online) - dazu kommen pre-order boni die an sich auch als DLC gelten.
Ashe
Ashe
Erfahrener
Erfahrener

Anzahl der Beiträge : 100

Nach oben Nach unten

Beitrag von Crusher Do 20 Okt 2011, 18:09

51% von 100 natürlich Razz
Befragt wurden "über 3500 Personen" in den USA und Kanada. Von den 3500 haben 51% im letzten Jahr DLC gekauft.

Hier ist nen pdf Dokument mit einer Kurzzusammenfassung: http://www.eedar.com/Press/DLC2011/2011_DLC_Report_Snip_It.pdf

Crusher
Nullposter
Nullposter

Anzahl der Beiträge : 9

Nach oben Nach unten

Beitrag von Ashe Do 20 Okt 2011, 19:26

na ja für's ganze jahr würd sogar ich dazu zählen Ugy

trotzdem sind die einzigen die retail & payable DLC wollen raffgierige publisher.

selten gibt es mal content der sich wirklich lohnt und der auch echter dlc ist (also neuer content nach release)

man darf nicht alles unter einen hut stecken - aber dann hätte das pdf vermutlich 600 und nicht 6 seiten study

den kunden zu melken geht natürlich immer - 51% ! pig
Ashe
Ashe
Erfahrener
Erfahrener

Anzahl der Beiträge : 100

Nach oben Nach unten

Beitrag von AngelvsMadman Do 20 Okt 2011, 20:00

Das "Problem" ist hier, dass DLC Zeit kostet (erst recht, weil nur ein kleines Team dafür verantwortlich ist, während der Rest bereits in der Konzeptphase des nächsten Spiels steckt).
Wenn man da nicht schon vorher einen Plan hat, zögert sich das hinaus bis zu einem Zeitpunkt wo die Leute vlt gar keinen DLC mehr wollen, weil sie schon ein anderes Spiel zocken, oder schon so vom Hauptkontent "gesättigt" sind, dass sie keinen Bock mehr auf das Spiel haben.

Aber eine so fixe Roadmap, dass man schon im Voraus fast Termine für DLC noch vorm Spielrelease haben kann, ist wirklich schon heftig, wie es jetzt bei immer mehr Spielen der Fall ist.
Ich kann mich noch erinnern, dass bei MP-Modus mal 10 oder mehr Karten dabei waren, jetzt muss man sich schon auf 8 freuen. Klar ist die Produktion aufwendiger, vor allem wenn die Grafik bis auf den letzten fps sitzen muss, aber manchmal kommt es einem schon so vor, dass ab einer gewissen Zahl beim Entwickler "halt und die restlichen Ideen heben wir uns für den DLC auf" geschrien wird.

Singleplayer-DLC ist nochmal ein stärkeres Stück, weil der natürlich selten an die Quali des Hauptspiels ran kommt, aber mit den selben Kriterien bemessen wird (und das bei geringerer Entwicklungszeit & -kosten, deutlich geringerem Preis und Spieldauer).
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo man wirklich Erweiterungs-discs kaufen konnte, die im Umfang und der Qualität sogar mit dem Hauptspiel teilweise mithalten konnten, nur läuft so etwas heutzutage vlt gar nicht mehr, wenn es doch noch ein Entwickler probieren will (und es sich nicht um GTA handelt).
AngelvsMadman
AngelvsMadman
Redakteur
Redakteur

Anzahl der Beiträge : 253

Nach oben Nach unten

Beitrag von crysmopompas Fr 21 Okt 2011, 10:18

Ich würde gerne wissen was die 47% "Privacy" sind. Angesichts des Erfolgs von Facebook etc. habe ich leichte Zweifel, daß hiermit wirklich der Schutz persönlicher Daten gemeint ist.

Vielleicht sollte der Punkt DRM heißen - zumindest fehlt dieser Ugy.
crysmopompas
crysmopompas
Redakteur
Redakteur

Anzahl der Beiträge : 184

Nach oben Nach unten

Beitrag von mojo Fr 21 Okt 2011, 11:13

das ist viel zu allgemein.
Wenn ich einen DLC im JAhr kaufe bin ich bestimmt kein überzeugter DLC käufer.
Unsinnige Umfrage.
mojo
mojo
Erfahrener
Erfahrener

Anzahl der Beiträge : 104

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum